Bürogebäude Zwisler
Verwaltungsbau| Bürogebäude Zwisler

Bürogebäude Zwisler
Standort: Tettnang | Bauherr:in: Zwisler GmbH | Jahr: 2013 | BGF: 1270 m²
Der Neubau der Firma Zwisler in Tettnang übersetzt das Corporate Design des Unternehmens in Architektur. Die Gestaltung des Gebäudes wurde gezielt auf die Markenidentität und die Werte des Unternehmens abgestimmt, um sowohl funktionale als auch ästhetische Ansprüche zu erfüllen.
Dabei werden Elemente wie Farben, Formen und Materialien, die in der Markenkommunikation verwendet werden, nahtlos in die Architektur integriert. Die Außenfassade des Bürogebäudes spiegelt durch ihre moderne Gestaltung und prägnante Linienführung die Dynamik und Innovation des Unternehmens wider.

Bebauungsplan Jahnstrasse Nord
Stadtplanung | Bebauungsplan Jahnstrasse Nord

Bebauungsplan
Jahnstrasse Nord
Standort: Tettnang | Bauherr:in: Stadt Tettnang |
Jahr: 2019 / 2022 | Fläche: ca. 5,4ha
Haus am See
Wohnungsbau | Haus am See

Haus am See
Standort: Friedrichshafen | Bauherr:in: Gustav Werner Stiftung zum Bruderhaus/ Bruderhaus Diakonie | Jahr: 2003 | LPH: 6-9
Der Neubau eine betreute Altenwohnanlage liegt direkt am Seemoser-
Uferweg und am Gustav-Werner-Weg. In dieser prominenten Lage mit
angrenzenden privatem Grundstück ist das Altern ohnehin eine ange-
nehmere Angelegenheit.
Der Bau verfügt über 17 Wohnungen, welche noch im hohen Alter eine
gewisse Selbstständigkeit unterstützen sollen.


Bebauungsplan Seestraße Kressbronn
Stadtplanung | Bebauungsplan Seestraße

Bebauungsplan
Seestraße
Standort: Kressbronn | Bauherr:in: Gemeinde Kressbronn | Jahr: 2021-2024 | Fläche: 2,5ha
Haus B
Wohnunsgsbau | Haus B

Haus B
Standort: Tettnang | Bauherr:in: privat |
Jahr: 2023-heute




Grund- und Hauptschule in Neukirch
Schulbau | Erweiterung Grund- und Hauptschule in Neukirch

Erweiterung Grund- und Hauptschule in Neukirch
Standort: Neukirch | Bauherr:in: Gemeinde Neukirch | Jahr: 2005 | LPH: 1-9 + Feuerwehrplan | Wettbewerbsart: Mehrfachgutachten, 1.Rang
Eine schwedische Schulweisheit sagt: Ein Schüler hat drei Lehrer, der 1. Lehrer sind die anderen Schüler, der 2. Lehrer ist der Lehrer, der 3. Lehrer ist der Raum.
Es sollte ein besonderer Raum, ein besonderer Ort geschaffen werden.
Es sollte ein markantes Gebäude geschaffen werden.
Es sollte ein Gebäude entstehen, mit dem sich Schüler und Lehrer identifizieren können.
Helle lichtdurchflutete Klassenzimmer mit anregender Farbgestaltung erzeugen eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre. Es sollte nicht nur Lernraum, sondern auch Lebensraum für Kinder entstehen. Um diese Ziele bei eng begrenztem Kostenrahmen erreichen zu können musste ein wirtschaftliches und kostengünstiges Konzept gefunden werden.
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Mit einem kompakten 2- geschossigen Baukörper, nahezu im rechtem Winkel an die besteh. Schule angebaut wurden diese Ziele erreicht.Gleichzeitig entstand hinter dem alten Schulgebäude eine Hofsituation, die ideal geeignet für einen 2. Schulhof im Grünen war. Das Eingangsfoyer erfüllt mehrere Funktionen: Es ist Pausenfläche, es ist Veranstaltungsfläche und es ist Bindeglied zwischen Alt und Neu. Die gewählte Konzeption benötigte nur geringe Eingriffe im Altbau, so daß während der Bauphase der Unterricht im besteh. Schulgebäude weiterlaufen konnte.
Durch die wirtschaftliche Realisierung des Neubaus konnte ein größerer finanzieller Spielraum erwirtschaftet werden, so daß hier umfassender als ursprünglich geplant saniert werden konnte und eine Anpassung an den Standard des Neubaus möglich war.
In den 4960 m³ Gebäudevolumen des Neubaus wurden 6 Klassenzimmer, 2 Kursräume, 1 Mehrzweckraum, 1 Foyer, 1 Schülerarbeitsraum mit Bibliothek, ca. 80 m² Verwaltung mit Lehrerzimmmer sowie Toiletten-, Technik u. Lagerräume untergebracht.
Im ca. 2900 m³ großen Altbau wurden neben der energetischen Sanierung der Außenhülle auch das Dach und die Fenster erneuert. Sämtliche Klassenzimmer wurden runderneuert und mit neuen Tafeln ausgestattet. Im Untergeschoss wurden die Technikräume umgebaut und eine neue Heizanlage installiert.
Neben der Kirche, dem Rathaus und der Festhalle ist die Schule eine der wichtigen Einrichtungen für das öffentliche Leben in der Ortsmitte von Neukirch.
Mit der Schulerweiterung und der damit verbundenen deutlich erhöhten Schülerzahl erfährt die Ortsmitte eine willkommene Belebung. Entsprechend dieser gestiegenen Bedeutung sollte sich das neue Schulgebäude im städtebaulichen Zusammenhang auch ortsbildprägend darstellen.
Durch Platzierung des Neubaus anstelle des bisherigen Anbaus tritt die Schule im Ortsbild von Neukirch angemessen in Erscheinung und öffnet sich mit seinem großen Eingangsportals in Richtung Ortsmitte. Die neue Eingangssituation und die Fassadengestaltung des Neubaus verleihen dem Gebäude einen markanten Ausdruck.
Zusammen mit dem alten Schulgebäude entstand ein neues Ensemble, in dem sich Alt und Neu gleichberechtigt ergänzen und gegenseitig aufwerten.






Max-Grünbeck-Haus
Verwaltungsgebäude | Max-Grünbeck-Haus

Max-Grünbeck-Haus
Standort: Friedrichshafen | Bauherr:in: Stadt Friedrichshafen | Jahr: 2009-2018 | Nutzfläche: 3303m² | LPH 1-9
Das Max-Grünbeck-Haus, ein städtisches Verwaltungsgebäudewurde in acht Bauabschnitten umgebaut und saniert. Geändertestädtische Nutzungsanforderungen und neue baurechtliche Vorgaben erforderten eine Neustrukturierung.
– Herstellung Barrierefreiheit über alle Geschosse
– Einbau eines Aufzug
– Erweiterung des Museums
– Einbau des Stadtarchiv
– Einbau Büroräume
– Umnutzung 3.OG zu Kindergarten und Schule
– Ertüchtigung Brandschutz und Fluchtwege
– Energetische Sanierung der Fassade und des Dachs
Die Maßnahmen wurden im laufenden Betrieb schrittweise umgesetzt.





Bebauungsplan Schwarzenbach-Nord
Stadtplanung | Bebauungsplan Schwarzenbach-Nord

Bebauungsplan Schwarzenbach-Nord
Standort: Wangen | Bauherr:in: Stadt Wangen |
Jahr: 2019/2021 | Fläche: ca. 1,7ha
PEBiK – Bildungshaus Kluftern
Schulbau | Bildungshaus Kluftern

PEBiK
Bildungshaus Kluftern
Standort: Kluftern | Bauherr:in: Stadt Friedrichshafen | Jahr: 2014 | LPH: Leistungsphasen: 1-8 | BRI: 2.370m³
Im Herzen von Kluftern entsteht ein Ort für gemeinsames Lernen und Leben – das Bildungshaus vereint Kindergarten und Grundschule unter einem Dach. Die offene, lichtdurchflutete Architektur fördert Begegnung und Austausch und schafft Räume, die sowohl Geborgenheit als auch Entfaltung ermöglichen. Natürliche Materialien, klare Formen und ein durchdachtes Farbkonzept begleiten die Kinder auf ihrem Weg ins Leben – vom ersten Spiel bis zum ersten Schultag.





